Kindertagespflege "Dorfspatzen"
Was ist das Spatzennest?
Eine altersübergreifende Einrichtung für Kinder zwischen 8 Wochen und 12 Jahren wodurch eine familienähnliche Situation entsteht.
Wer betreut die Dorfspatzen?
2 staatlich geprüfte Kinderpflegerinnen mit zusätzlicher Pflegeerlaubnis vom Amt für Jugend und Familie
Martina Riesch   Tel.: 08043-918 869
im Kindergarten  Tel.: 216
Vertretung: Carolin Gilg
Mittagsbetreuung
Das Spatzennest bietet bei Bedarf eine Mittagsbetreuung für alle Kinder bis 12 Jahre an. Das schließt eine Betreuung bis mindestens 14 Uhr und eine einfache Mahlzeit ein.
Pädagogische Ziele:
Wir wollen dazu beitragen, dass sich Ihr Kind zu einer eigenständigen und urteilsfähigen Persönlichkeit entwickelt das sich aktiv in der Gemeinschaft beteiligt
Anerkennung und Achtung jedes Kindes als Individuum sowohl von den Betreuern, als auch von den anderen Kindern der Gruppe
Förderung der Selbstständigkeit durch Mitgestaltung und Mitsprache
Altersgemischte Gruppen als Chance zur Förderung des Sozialverhaltens (Konfliktlösung, Kommunikation,..)
Freiräume und Spontaneität im Tagesablauf
Sensibler Umgang mit Natur und Umwelt, sowie christliche Wertvermittlung
Öffnungszeiten:
Je nach Bedarf der Familien
Montag bis Freitag ca. 7.00 bis 18.00 Uhr
Die Betreuungszeiten und Tage werden auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt.
Elternbeitrag bei über 10 Stunden/Woche 2,80 €/Stunde
Über Möglichkeiten einer Kostenbeteiligung durch das Jugendamt informieren wir im Einzelfall.
Momentane Betreuungstage: Dienstag
Veränderungen bei Bedarf möglich